Webcam startet nicht. Kein Bild nach Start des Rpi Repetier-Servers. Webcam Server crasht.


But I still have to manually restart the webcam server 2, 5, 10 times.
Have now for safety's sake a second camera ordered to rule out a defect of the first camera. If the error still occurs then it would not be so nice. On the standard Pi operating system, the camera runs in any case without problems.
Repetier said:
Ok, new system is if a stream is started it will never end. In the background it will always try to reconnect and stream will continue on it's own. So it is good that this is now working.

Restarting the webcam server should not be needed and in fact I never needed this. So the question is why do you need it. Does the mjpg_streamer crash after a start so you need to restart? If you login using ssh you shoudl see the pid (first number in the row) using
ps aux | grep mjpg
If streamer disappears or gets a new pid then the streamer crashes and the question would be to check why this happens.

Which image are you using? V9 or an older one. V9 has a newer version of the streamer then the older images.


Ich bekomme aktuell meine Webcam nur mittels mehrmaligen neustarten des Webcam Servers zum Laufen. Direkt nach dem starten des RPI Repetier-Servers. Kommt kein Bild von der Webcam. Ein paarmal manuell den Webcam Server neustarten... dann geht Sie irgendwann.

Anscheinend Crasht tatsächlich der Webcam Server. Siehe Bild vom "ps aux | grep mjpg" Kommando.

Als Image benutze ich die letzte Version.


Comments

  • Sieh mal nach einem missglückten start in /var/log/syslog - mjpg_streamer loggt da alles, auch wenn er aus irgendwelchen gründen die Webcam nicht nutzen kann und sich deshalb beendet. Vielleicht findet sich da ein Hinweis auf den Grund. Wenn er wirklich crasht und sich nicht nur wegen irgendwelcher Gründe beendet, müsstest du härtere Geschütze auffahren. Z.b. nicht als daemon starten sondern von hand um die ausgaben zu sehen. Wenn es ganz hard wird sogar mit strace davor, dann sieht man so ziemlich genau was da abgeht. Aber vielleicht ist die Ursache ja auch viel einfacher.
  • edited August 2018
    [1805]: starting application
    [1805]: enabling daemon mode
    [1807]: MJPG Streamer Version: git rev: 821c330ea6bbb5fbed98d48e00aac156e923161b
    [1807]: fps.............: 15
    [1807]: resolution........: 640 x 480
    [1807]: camera parameters..............:
    [1807]: www-folder-path......: /usr/local/share/mjpg-streamer/www/
    [1807]: HTTP TCP port........: 9000
    [1807]: HTTP Listen Address..: (null)
    [1807]: username:password....: disabled
    [1807]: commands.............: enabled
    [1807]: starting input plugin /usr/local/lib/mjpg-streamer/input_raspicam.so
    [1807]: starting output plugin: /usr/local/lib/mjpg-streamer/output_http.so (ID: 00)
    [1807]: Starting Camera
    --------------------------------------------------------------------------------------
    [1901]: starting application
    [1901]: enabling daemon mode
    [1903]: MJPG Streamer Version: git rev: 821c330ea6bbb5fbed98d48e00aac156e923161b
    [1903]: fps.............: 15
    [1903]: resolution........: 640 x 480
    [1903]: camera parameters..............:
    [1903]: www-folder-path......: /usr/local/share/mjpg-streamer/www/
    [1903]: HTTP TCP port........: 9000
    [1903]: HTTP Listen Address..: (null)
    [1903]: username:password....: disabled
    [1903]: commands.............: enabled
    [1903]: starting input plugin /usr/local/lib/mjpg-streamer/input_raspicam.so
    [1903]: starting output plugin: /usr/local/lib/mjpg-streamer/output_http.so (ID: 00)
    [1903]: Starting Camera

    So sieht der syslog vom MJPG-streamer.

    Oben [1805] funktioniert die webcam nicht. Nach dem cut [1901] dort ist Sie aktiv und funktioniert auch.

    Ich sehe dort schon mal keinen Unterschied.

     

    Gestern ist mir dann noch mehr aufgefallen. Wenn ich ein Zeitraffer starten möchte crasht alles. Die komplette Cam incl. Einstellungen ist dann weg. Muss dann alles neustarten. Irgendwo ist da ein Problem. Mit strace tue ich mich schwer. Dort stecke ich nicht so in der Materie drin.

    Wie sollte ich jetzt weiter vorgehen? So weit mir das möglich ist.

  • Also ich habe jetzt noch einmal ein wenig rumprobiert. Ich bekomme es nicht hin. Habe jetzt versucht Repetier-Server über Raspian-OS laufen zu lassen. Nichts. Was mir aber aufgefallen ist. Wenn ich dort per "raspistill" ein Einzelbild mache. Schaltet er erst dann die webcam an, macht das Bild und schaltet Sie dann wieder aus.

    Falls die Info noch fehlt / hilft ... die webcam läuft bei mir direkt über den RPI Camera Port.

    Modell: https://www.amazon.de/gp/product/B016EY9MJK/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1


  • Ok, ich habe die Dateien aus V9 mal auf meinen pi mit der Raspicam gepackt, aber weiterhin keine Probleme. Mit dem Befehl

    sudo /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/mjpg-streamer/input_raspicam.so -fps 15 -x 800 -y 600 -quality 85"  -o "/usr/local/lib/mjpg-streamer/output_http.so -p 9000 -w /usr/local/share/mjpg-streamer/www"

    startest du die Raspcam auf Port 9000. Dann siehst du auch alle ausgaben wenn er sich beendet. Alternativ wie gesagt mit strace:

    sudo strace /usr/local/bin/mjpg_streamer -i "/usr/local/lib/mjpg-streamer/input_raspicam.so -fps 15 -x 800 -y 600 -quality 85"  -o "/usr/local/lib/mjpg-streamer/output_http.so -p 9000 -w /usr/local/share/mjpg-streamer/www"

    Dann gibts jede Menge debug Daten. Wenn er dann wieder abschmiert ist das Ende nur von interesse also letzten 100 Zeilen. Was davor geklappt hat ist ja nicht wichtig.

    Mir ist aufgefallen das es ein Pi-Cam Clone ist. Da er aber gelegentlich auch fehlerfrei Funktioniert sollte es daran eigentlich nicht liegen.

    Gib vielleicht auch mal free an um zu sehen ob dir einfach nur der Speicher ausgeht. Ist ja schon komisch das er es manchmal kann und manchmal nicht. Programme machen ja bekanntlich alles immer gleich, was ist also anders in dem Fall wo es klappt.
  • Hallo.
    So Test mit zweiter identischer Kamera abgeschlossen. Fehlerbild das gleiche. Sprich die Kamera ist soweit in Ordnung.

    strace Versuch ... Habe nur die letzten Zeilen kopiert. Leider ist dort für mich kein eindeutiger Fehler zu erkennen. Aber es ist einer da.

    strace bei funktionierender Kamera:
    clone(child_stack=0x76baafa8, flags=CLONE_VM|CLONE_FS|CLONE_FILES|CLONE_SIGHAND|CLONE_THREAD|CLONE_SYSVSEM|CLONE_SETTLS|CLONE_PARENT_SETTID|CLONE_CHILD_CLEARTID, parent_tidptr=0x76bab4d8, tls=0x76bab930, child_tidptr=0x76bab4d8) = 2067
    getpid() = 2066
    send(3, "<14>Aug 11 08:08:38 MJPG-streame"..., 118, MSG_NOSIGNAL) = 118
    mmap2(NULL, 8388608, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS|MAP_STACK, -1, 0) = 0x75bac000
    mprotect(0x75bac000, 4096, PROT_NONE) = 0
    clone(child_stack=0x763aafa8, flags=CLONE_VM|CLONE_FS|CLONE_FILES|CLONE_SIGHAND|CLONE_THREAD|CLONE_SYSVSEM|CLONE_SETTLS|CLONE_PARENT_SETTID|CLONE_CHILD_CLEARTID, parent_tidptr=0x763ab4d8, tls=0x763ab930, child_tidptr=0x763ab4d8) = 2068
    pause(bind: Address already in use
    bind: Address already in use
    o: server_thread(): bind(9000) failed
    ) = ?
    +++ exited with 1 +++

    strace Ausgabe bei nicht funktionierender Kamera:
    clone( i: Starting Camera
    child_stack=0x76bb7fa8, flags=CLONE_VM|CLONE_FS|CLONE_FILES|CLONE_SIGHAND|CLONE_THREAD|CLONE_SYSVSEM|CLONE_SETTLS|CLONE_PARENT_SETTID|CLONE_CHILD_CLEARTID, parent_tidptr=0x76bb84d8, tls=0x76bb8930, child_tidptr=0x76bb84d8) = 1038
    getpid() = 1037
    send(3, "<14>Aug 11 07:59:38 MJPG-streame"..., 118, MSG_NOSIGNAL) = 118
    mmap2(NULL, 8388608, PROT_READ|PROT_WRITE, MAP_PRIVATE|MAP_ANONYMOUS|MAP_STACK, -1, 0) = 0x75200000
    mprotect(0x75200000, 4096, PROT_NONE) = 0
    clone(child_stack=0x759fefa8, flags=CLONE_VM|CLONE_FS|CLONE_FILES|CLONE_SIGHAND|CLONE_THREAD|CLONE_SYSVSEM|CLONE_SETTLS|CLONE_PARENT_SETTID|CLONE_CHILD_CLEARTID, parent_tidptr=0x759ff4d8, tls=0x759ff930, child_tidptr=0x759ff4d8) = 1040
    pause(Encoder Buffer Size 81920
    The futex facility returned an unexpected error code.) = ?
    +++ killed by SIGABRT +++
    Aborted


    Speicherauslastung ist soweit alles im grünen Bereich.
    Aufällig ist auch das...wenn ich den Pi anschalte. Er bootet hoch. Dann staret er tatsächlich die Kamera, LED an der Kamera geht an und nur kurz danach wieder aus ... Folge Fehler die Cam bringt dann natürlich kein Bild.
  • Gute Nachricht. Ich hab das Problem gefunden. Mit einer älteren Version von mjpg_streamer funktioniert es auch unter debian stretch offenbar problemlos. Erstelle gerade ein Pi image V10 wo das Problem behoben sein sollte.
  • Hört sich gut an. Würde die Kamera wegen dem IR gerne weiter verwenden ohne eine andere kaufen zu müssen.
  • Update ist jedenfalls raus.
  • edited August 2018
    Super ... Läuft. :) Als erstes muss ich mal ein Lob dalassen. ;)
    Zum Wochenende hier noch so ein Update raus zu hauen. Ging echt super schnell. Top. Danke dafür.

    Als zweites Feedback ...
    Dass was ich bis jetzt alles getestet habe funktioniert endlich tatsächlich. Kamera läuft.
    Zeitraffer macht auch keine Fehler mehr. War sicherlich ein Folge Fehler durch die Kamera.

    Dann noch zwei andere Sachen...
    Die Update Politik ist mir etwas unklar. Image V10 aber kein Versionsupdate. Blicke ich nicht durch.
    Musste bzw. habe das Image noch einmal komplett neu aufgesetzt. Unter Update (Server) hatte er ja auch logischerweise nichts angezeigt.

    Und...
    Wo in welchem Thread kann man hier eigentlich Software Wünsche / Verbesserungen äußern?

    mfg
  • Die Versionsnummer im image wird erhöht wenn sich etwas abgesehen vom Server ändert. Der mjpg_streamer in diesem Beispiel. Der ist ja nicht von uns und nur vorinstalliert. Wird also bei Server-Updates nicht aktualisiert. Daher brauchten wir dafür ein neues Image.

    Für Wünsche gibts die Kategorie Feature Requests.
  • Hallo zusammen,

    ich hänge mich mal hier an, nachdem ich in einem anderen Thread nun meine Userdatenbank wieder hinbekommen habe, manchmal hilft es den Stecker zu ziehen ^^

    Abär ... mein ursprüngliches Problem ist damit leider nicht behoben.

    Und zwar läuft seit letzter Woche mein Webcamserver sehr crashig.
    Im Host kann ich sie aufrufen und sehe alles einwandfrei, aber im Online Dialog bringt alles was ich anklicke und wo die Cam drin vorkommt den Webzugang nicht direkt zum Absturz, aber ich kann dann auf nichts mehr zugreifen.

    Ok ... und während ich dies hier schreibe und mein Gehirn nebenbei einen anderen Browser ausprobiert ... muss ich feststellen das es doch noch läuft.

    Firefox ist derzeit das Problem. Unter Edge läuft es und auch Chrome funktioniert.
    Falls die Info für jemanden hilfreich ist, lasse ich sie mal hier ;)

    Mfg

    madda
  • Hab es gerade unter Mac und Windows mit Firefox 61.0.2 getestet und es hat geklappt. Hab aber auch schon erlebt das ein Browser in einer neuen Version plötzlich Probleme mit MJPG streams hatte, was dann mit einem update bisher immer wieder repariert wurde. Insbesondere wenn das Netzwerk überlastet ist bzw. beim Raspberry z.b. wlan zu langsam ist gibt es schon mal aussetzer und ausgelassene Frames.
  • edited January 2019
    Das heißt dann also warten. Habe seit gestern das selbe Problem wie madda. Komischerweise gabs bei Firefox kein Update ect.  Mit Microsoft Edge und auf dem Smartphone klappt es mit dem Stream, im Host auch. Cache leeren im Browser brachte nichts.  Komischerweise hatte ich bisher keine Probleme. Ich werd das mal beobachten. Habe Server Pro mit Firefox 64, aber das wird in dem Zusammenhan keinen Unterschied machen.
Sign In or Register to comment.