Probleme nach Upgrade 0.90.0 auf 0.90.1

Moin,

Eigentlich lief mein Repetier-Server Pro jetzt seit Jahren stabil, inzwischen bin ich bei 0.90.0 angekommen, auch die lief problemlos. Dann wollte ich einen Prusa MK3 einrichten und musste feststellen, dass dort die Temperatur des Heizbetts nicht ausgelesen werden kann. Kurze Suche hier im Forum ergab: upgrade doch mal auf 0.90.1. Gesagt getan(*), nun habe ich die Bett-Temperatur für den MK3 auch..

.. aber jetzt fehlt sie beim UltiMaker2+. Also versucht, dass Heizbett in der Druckerkonfiguration zu löschen und neu einzurichten, Temperatur wird nicht mehr ausgelesen. Also den Drucker gelöscht, neu eingerichtet.. geht auch nicht: die Temperatur wird wieder nicht ausgelesen.

Sieht so aus, als hätte ich die Wahl zwischen: Ultimaker mit 0.90.0 oder MK3 mit 0.90.1..  Ich hätte aber gern beides? Was tun?

(*) Die Auto Upgrade Prozedur scheint mal wieder kaputt zu sein, dass hatten wir "neulich" ja schon irgendwo um 0.75 rum. Ich hab dann wieder per SSH das Update gestartet, da ging es dann.

Und wenn ich grad dabei bin, warum hab ich eigentlich 2 Einträge für Firmware: Marlin, gibts da Unterschiede?

Comments

  • Was gibt den Ultimaker auf M105 zurück? Ist leider ein ziemlicher wildwuchs bei all den Firmwares und gelegentlich ändert sich auch was.

    Die firmwareliste sind die Dateinamen im firmwares verzeichnis, sollte also nur einen geben. Muss ich untersuchen wenn ich zurück bin.
  • 12:25:28.399: ok T:251.7 /250.0 B:104.1 /105.0 B@:78 @:16

    Inzwischen funktioniert es aber wieder mit 0.90.1. Ich hab den Drucker nochmal gelöscht, dann den Pi neu gestartet, neu eingerichtet, nochmal neu gestartet - dann war die Temperatur plötzlich da.


  • Format ist auch das übliche. Fragt man sich warum es zwischendurch nicht ging. Solange die Konfiguration das Bett hat sollte es auch klappen. Aber gut das es jetzt läuft.
  • Mit dem Prusa MK3 klemmts in der Tat recht arg, wäre nicht schlecht, wenn Du dir den mal ins Büro holen würdest.. Heute nach einer Kalibrierung, die recht lang gedauert hat, hatte sich der Server-Prozess verabschiedet,  Neustart des Pi half (Busy processing oder sowas stand im Log, wenns wieder passiert schrei ich mit mehr Details). 

    Der ist schon recht wichtig, auch wenn alle irgendwie gleich zu Octo rennen. Notfalls würde ich mich auch für Tests zur Verfügung stellen, steh aber mit Linux auf Kriegsfuss.. Aktuell ist er auch innerhalb von wenigen Tagen lieferbar, nicht wie sonst mehrere Monate.
  • Kauf eines Prusas ist mittlerweile auch geplant. Wenn firmware allerdings busy sagt heist das für firmware nichts machen ich bin beschäftigt. Erst wenn die firmware aufhört busy zu schicken würde sie einentimeout erzeugen.
Sign In or Register to comment.