Druckzeitberechnung

edited July 2018 in Questions & Answers
Hallo erstmal. Mein erster Beitrag hier, hoffe es ist die richtige Kategorie.
(falls nicht, bitte verschieben)

Es geht um die (geschätzte, ich weiß) Druckzeit die in Repetier-Host die nach dem sclicen angezeigt wird. Sie weicht teilweise ERHEBLICH von der Zeit ab die in Repetier-Server angezeigt wird, diese Zeit stimmt auch soweit. Ich vermute das Rep-Server die EEPROM Daten zur Beschleunigung ect. mit einberechnet. Meine Frage hierzu wäre, warum macht es Rep-Host nicht, zumal über Rep-Server verbunden?

P.S. Erheblich heißt teilweise um 250 % ...
P.P.S. Die Einstellung "Zur Druckzeit addieren" in % ist mir bekannt, leider könnte ich das bei jedem Objekt nochmal machen :((



Beste Grüße :)

Comments

  • Server simuliert in der tat die Firmware mit den Beschleunigungen und kommt daher nah dran. Beim druck über host wird auch diese Zeit verwendet.

    In der Druckvorschau im Host kommt aber der Host Algorithmus zum Tragen und der nimmt die Zielgeschwindigkeit plus % Abweichung. Hier liegt der Fehler an der Beschleunigung und den Puffern die nicht berücksichtigt werden. Der Host hat nicht die notwendigen Daten um es genau zu berechnen und auch keine virtuelle Firmware zum durchrechnen. Daher die Diskrepanz.
  • Danke für Die Antwort. Ja, das leuchtet ein soweit. 

    Er rechnet also nur die Wege bei Zielgeschwindigkeit, ohne Beschleunigung.
    Und ja nach Objekt, ob viele Inseln oder detailreich, vareiirt auch die tatsächliche Druckzeit, da dieses häufige abbremsen usw. nicht im Host berücksichtigt werden. Soweit richtig?

    "Der Host hat nicht die notwendigen Daten um es genau zu berechnen und auch keine virtuelle Firmware zum durchrechnen. Daher die Diskrepanz."

    Ich kann über Host (ohne Server Verbindung) doch auf EEPROM zugreifen und auch verändern und speichern.
    können diese Daten, wie z.B. Beschleunigung, Ruck (Jerk) usw. nicht verwendet werden?


    Beste Grüße


  • Ja genau. Darum sind viele Ecken ungenauer als Kreise.

    Der Host funktioniert auch über andere Konnektoren wie direkter serieller Verbindung, da gibt es den Zugriff auf den Server nicht. Da aber trotzdem alles klappen muss nimmt er hier die Lösung die er derzeit hat. Man könnte natürlich auch noch 10 Parameter hinzufügen und noch mal eine Firmware schreiben, aber das wäre beim editieren langsam (firmware simulieren ist deutlich umständlicher) und es fehlt auch die Zeit. 

    Wenn man aber einen G-Cod ehochlädt im server tab sieht man auch vor dem Druck die geschätzte Druckzeit im Server-Tab, da hier die Werte vom Server abgefragt werden. Geht aber erst wenn die Datei auf dem Server ist.
  • Dann waren meine Gedankengänge ja durchaus richtig ;)

    Vielen Dank
  • edited January 2021
    Ok ich grab das hier mal aus, da ja schon mal angefangen:
    Bei mir ist die berechnete Druckzeit im Repetier Server grundsätzlich um einiges länger als die tatsächlich benötigte Zeit. 

    Drucker Any i3 Mega
    Druck 1:
    Berechnete Zeit Repetier Server: 1h15min
    Berechnete Zeit Prusa Slicer: 1h 06min
    Benötigte Zeit real: 1h 05min

    Druck2:
    Berechnete Zeit Repetier Server: 58min59s
    Berechnete Zeit Prusa Slicer: 49 min
    Benötigte Zeit real: 47min 51s

    Drucker Anet A8 plus 
    Druck1:
    Berechnete Zeit Repetier Server: 58min30s
    Berechnete Zeit Prusa Slicer: 55 min
    Benötigte Zeit real: 54min 47s

    Das ganze ist bei mir bei jedem Druck so, ich finde es allerdings etwas nervig, wenn man die Projektzeiten so plant und man eigentlich noch einen oder 2 Drucke am Tag mehr machen könnte wenn die Zeitrechnung passen würde.
    Ach so Serverversion ist im Moment noch die 1.0.1 auf einem Raspi4 4GB.

    edit: gerade bemerkt das es hier das Host Forum ist- Mann sollte nicht vom Handy aus schreiben...

  • Hast du schon den Temperaturwizard gestartet um die Heizgeschwindigkeiten zu messen? Auch wichtig ist die Druckzeitrelevanten Parameter wie Jerk und Beschleunigung korrekt anzugeben. Beides sollte die Zeit deutlich verbessern. Ganz wird man es nie abschätzen da die Firmware nur grob simuliert werden kann und man auch den Füllstatus der Buffer nicht vorhersehen kann, aber man kommt normal recht nah dran. Ein Problem sind natürlich start bedingungen. Wir gehen von 25° für Bett und Extruder aus. Wenn die schon heiß sind reduziert sich die Druckzeit.

    Zu guter letzt wenn man feststellt das wir immer um x Prozent daneben liegen gibt es noch den Druckzeit Multiplier. Mit dem wird die Zeit multipliziert. Wenn du also immer 10% schneller bist setzte ihn auf 0.9 statt 1.0.
  • edited January 2021
    Danke für den Tipp, den Temp Wizard hab ich bei beiden  Druckern laufen lassen, die werte sollten passen.  Jerk und Beschleunigung gucke ich mir nochmal an, sollten aber passen.  Den Druckzeit Multiplier hab ich noch nicht gefunden, in welchem Menue ist der versteckt? - Edit : gefunden - sieht besser aus   Weil die prozentuale Differenz scheint in etwa gleich zu sein, da könnte was machbar sein. Temperatur mit  25°C spielt bei der Berechnung weniger rein, konnte heute gut testen da das Teil mehrfach gedruckt wurde und der erste Druck mit Aufheizen von 25°C war.
    Bauteil1: 
    1. Druck  57:10 min
    2. Druck  55:03 min
    3. Druck  54:56 min
    berechnete Zeit 1 h 05 min
    Die Aufheizzeit beträgt 25°C- 55°C etwa 2:30 min.

    Bauteil2:
    1. Druck  46:30 min  Start 24°C
    2. Druck  44:58 min  Start ca. 41°
    3. Druck  43:25 min  Start ca. 50°C
    berechnete Zeit 53:42 min.

    Hab jetzt mal Excel angeworfen und aus allen Drucken wo ich in etwa die Ausgangstemperatur hatte mal die prozentuale Abweichung der Druckzeit zu berechneter Zeit angesehen und die Werte liegen da alle zwischen 84,3 und 84,9 %. also sollte die Anpassung mittels Multiplier auf 0.85 wohl mein Problem beheben. 
Sign In or Register to comment.