Fehlermeldung bei Kompilation

Hallo,

Ich habe heute neu Firmware für meine Druckerei vorbereitet und bei der Kompilation habe ich folgende Fehlermeldung bekommen:

In file included from BedLeveling.cpp:107:0:
Repetier.h:623:29: fatal error: src/SdFat/SdFat.h: No such file or directory
 #include "src/SdFat/SdFat.h"
                             ^
compilation terminated.

Ich habe verschiedene Kombinationen gemacht und festgestellt, dass es außerdem das Wahl für Display - Smart Controller 128*64 - verursacht. Vor einer Woche war es alles korrekt. Wenn man wählt kein Display aus, Kompilation läuft auch korrekt.

Natürlich habe ich auch die Entwicklungsversion versucht und macht das selbe. Älter Version ist in Ordnung.

Die Datei "SdFat.h" liegt im Ordner vor.


Danke für alle Hilfe.

Lipanek

Comments

  • Wir nutzen jetzt eine abgewandelte neue version der SdFat bibliothek. Wenn die Dateien im Repetier order vorhanden sind, welche Arduino IDE wird verwendet. Ich hab es nur mit 1.8.x getestet und da hat es kompiliert.
  • Hallo,


    danke für die Antwort.

    Ich verwende die Arduino IDE 1.6.5. Heute habe ich für ein Test die neuste Arduino (IDE 1.8.5) installiert und die Sketches, die mir in IDE 1.6.5 einwandfrei funktioniert, dann in 1.8.5 funktioniert nicht. Ich habe andere Fehlermeldungen bekommen. 

    In meinem Sketch muss ich die Schrittmotor Pins verschieben (Step/DIR/Enable). Die ursprüngliche Nummer der Pins habe ich hinter Komment gelassen. Für mich es dient für leichtere Orientation, was ich geändert habe. Diese Komments mit Pins-Nummern musste ich aber löschen und dann es wieder funktioniert -> es ging kompilieren.

    Ich bin nicht so tief in Arduino, dass zu sagen voran genau das Problem liegt.

    Die erste Fehlermeldung ist aber beseitigt, dann bin froh, dass es funktioniert.

    Danke nochmal für Hilfe.


    MfG

    Michal

  • Hello There,
    I have same problem with IDE version 2.1.5
    I have installed SdFat library and all examples in the SdFat are visible but while compiling the repetier firmware(on Raspberry pi) still getting the error-
    /usr/share/arduino/hardware/tools/avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega2560 -DF_CPU=16000000L -MMD -DUSB_VID=null -DUSB_PID=null -DARDUINO=105 -D__PROG_TYPES_COMPAT__ -I/usr/share/arduino/hardware/arduino/cores/arduino -I/usr/share/arduino/hardware/arduino/variants/mega -I/usr/share/arduino/libraries/SPI /tmp/build9023317472017874605.tmp/uilang.cpp -o /tmp/build9023317472017874605.tmp/uilang.cpp.o 
    In file included from uilang.cpp:24:0:
    Repetier.h:629:29: fatal error: src/SdFat/SdFat.h: No such file or directory
    compilation terminated.

    Kind regards,
    prak
Sign In or Register to comment.