Nach Update kein Z Offset für ABL mehr wirksam




Setup:
Prusa i3 reworked, WIN 10, Repetier Host 2.0, Marlin
Never change a running system. Ich hätte das beherzigen sollen :-)
Nachdem ich von 1.6.2 auf 2.0 gestern geupdated habe, kann meine Nozzle nicht mehr tief genug auf das Bett herunter. Änderungen im EEPROM scheinen wirkungslos.
SO sieht das ganze jett aus
13:17:33.535 : N197 G28*28
13:17:33.535 : N198 G29*18
13:17:33.535 : N199 G32 S2*88
13:17:33.539 : N200 M190 S105*110
13:17:33.540 : N201 M104 S245*101
13:17:33.540 : N202 G32 S0*91
13:17:33.540 : N203 M109 S245*106
13:17:47.915 : ok
13:17:58.463 : Bed x: 15.00 y: 30.00 z: 0.82
13:18:06.497 : Bed x: 145.00 y: 30.00 z: 0.33
13:18:14.311 : Bed x: 145.00 y: 160.00 z: 0.48
13:18:21.981 : Bed x: 15.00 y: 160.00 z: 1.08
13:18:21.991 : Eqn coefficients: a: -0.00 b: 0.00 d: 0.87
13:18:21.993 : planeNormal x: 0.00 y: -0.00 z: 1.00
13:18:21.997 : ok
13:18:21.997 : echo:endstops hit:  Z:1.08

Die 1.08mm Abstand von der Düse zum Bett sind ziemlich genau das was ich auch messe. Trotzdem wird die Z Höhe in der die Schaltschwelle erreicht wurde als 0 ausgewiesen und die Nozzle senkt sich nicht mehr weiter ab.

Startcode im Repetier Druckereinstellungen Startskript ist

G28; Home X and Y
G29;

Im Slice3:

leer.

Für das EEPROM habe ich bei Z-Offset den Wert 0.65

Meine Fragen 
1.) Entspricht die EEPROM Einstellung Homing Z Offset der alten Z Einstellung? Da hat das wunderbar geklappt. Einfach den Wert ändern, G29 und dann über prüfen ggf. korrigieren. Kann man das nicht wieder so lösen?
2.) Werden die EEPROM Werte nur mit M500 geschrieben? Ist keine große Sache, aber ein Button mit Upload o.ä. wie es in der alten Version gab finde ich naheliegender, denn man kann es ja auch mal vergessen oder sich vertippen.
3.) Negative Werte akzeptiert die Eingabe für Z Offset auch nicht mehr? Wäre das ein Weg?



Ich lese hier wirklich viel zu dem Thema auch von andren Usern, aber nichts was einer Lösung nahe kommt.
Wie bekomme ich das wieder hin, am besten in kleinen Schritten?

Ansonsten ist die für mich neue Version viel schneller und stabiler! 
Obulus wurde artig gespendet ;-)

Comments

  • Kleiner Nachtrag. Was ich mittlerweile verstanden habe ist, dass die geprobten Werte inklusive des Offsets korrekt ermittelt werden. Allerdings fungiert der Sensor wohl auch als Endschalter, so dass die errechnete Z Höhe ignoriert und die aktuelle Position als Endpunkt ´0 angesehen wird.
    Wie also bekomme ich es hin,dass die geprobte Höhe plus Offset als aktuelle Position anerkannt wird? Kann ich die Endschalterfunktion des Sensors nach dem Messvorgang übergehen oder ausschalten? Hier scheint mir die Ursache zu liegen.
  • Wie das bei Marlin geht kann ich nicht sagen, aber der host nimmt bei min homing an das du bei Z=0 bist. Solte dies nicht der Fall sein weil Marlin bei Z = 1.08 stoppt wo der sensor triggert, must du nach dem homing einfach
    G1 Z2
    schicken und dann kannst du mit den Kontrollen auf 0 runterfahren. Durch den Befehl weiß der Host das er auf Z=2 ist egal was er vorher falsch angenommen hat. Im nächsten Update kannst du die Homeposition komplett vorgeben also auch 1.08 statt 0.
  • OK, so komme ich unter 0, aber da die Slicer Daten doch absolute Koordinaten sind, fährt der doch spätestens beim ersten Z Kommando wieder hoch? Ich probier das jetzt nicht aus wg. Chrashgefahr....

    Zudem steht auf meinem LCD Display als Position: Z +000.8  während im Repetier Z=0 angezeigt wird ???
    (0.8 mm Offset ist aktuell im EEPROM eingetragen) image
  • Crashgefahr ist nicht so hoch wenn du mit hohen Z werten anfängst und dich runter arbeitest. Wenn im display nach homen Z=0.8 steht nimmt er das wohl als Z an, aber host denkt home z min ist z=0. Er weiß es einfach nicht besser.
    Kannst auch firmware immer mit M114 fragen wo sie denkt das sie ist.
  • Repetier said:
    Wenn im display nach homen Z=0.8 steht nimmt er das wohl als Z an, aber host denkt home z min ist z=0. Er weiß es einfach nicht besser.
    Ja, aber genau das hat in der alten Version doch wunderbar (für mich jedenfalls) funktioniert:
    • Ich hatte ein Skript mit G29 das ich ausgeführt habe.
    • Dann den Abstand zum Druckbett gemessen
    • Dann das EEPROM entsprechend aktualisiert
    Und er hat dann sofort exakt auf der gewünschten Höhe gedruckt. Sehr praktisch wenn man am Hotend was bastelt oder es wechselt und sich dadurch der Offset ändert. ging in 1-2 Minuten plus ABL. 
    Könnte man das nicht wieder einführen? Und auch nen Button um direkt ins EEPROM zu schreiben, den gab es ja dort auch. Kommadozeilen sind ja ganz schön, aber schnell hat man sich mal vertippt oder ein Kommando vergessen/verwechselt etc.
    So wie es war ist einfach, ähhh ja einfacher ;-)
    Eine Lösung, wie ich auf der richtigen Ebene drucke, habe ich jetzt auch noch nicht.

    Nachtrag: habe jetzt mal mit z.B  G92 versucht ihn auszutricksen. Aber egal was man vorgibt, sobald er druckt und der Sensor meldet, geht die Nozzle nicht mehr tiefer. Mir fehlen 0.75mm. 

    Ich erwäge ein downgrade auf die alte Version 1.6.2 , da ging das alles ohne Verrenkungen. Oder gibt es da noch eine andere, saubere Lösung mit meiner Konfiguration?
  • OK, ich hab was gefunden.
    Auch im Slic3r gibt es eine Einstellung für den Z-Offset der Düse.
    Dort wirken die Eingaben, da er ja die Koordinaten berechnet und so den Offset mit einbezieht.
    Im Repetier Host oder über das LCD konnte ich keine Wirkung erzielen, da die Triggerschwelle des Sensors immer als Z Nullpunkt, der nicht unterschreitbar ist, wirkungslos blieb. Also gelöst!

    image

Sign In or Register to comment.