Probleme mit Z-Probe

Hallo,
Habe vor ein paar Wochen mir einen 3d Drucker gebaut. Alles läuft soweit mit Repetier. Jetzt habe ich aber für Bed Auto Level nachgerüstet und
nach Anleitung eingestellt. Das vermessen der 3 Punkte funktioniert auch soweit aber wenn ich einen Druckauftrag starte (Startcode um G32 S2 erweitert) wird beim Anfahren der 3 Punkte erstmal sehr schnell Material extruiert und wie mir scheint, beim 3. Punkt  zurückgezogen. Jetzt hat der Drucker für die ersten Bahnen kein Material. Wo kann ich das abstellen dass vor dem Messen kein Material mehr extruiert wird?
Danke für die Hilfe,

Repetier 0.92.9
Hardware Pibot Controller Board V2.0

Comments

  • G32 S2 macht keinen sinn jedes mal zu machen. S2 sagt im EEPROM speichern und wird verwendet damit man es halt nicht jedes mal messen muss. Wenn man dem nicht traut und es trotzdem macht S2 weglassen.

    G32 extrudiert aber nicht sondern verschiebt nur. Aber wenn du in der firmware ein script für start/ende hast das extrudiert dann kann das trotzdem passieren. Ansonsten müsste das irgendwie mit dem gcode den du sendest zu erklären sein.
  • Ich habe den Standard Stardcode von CURA oder Slicer nicht verändert. Habe jetzt G32 aber ganz am Anfang gesetzt und nicht mehr am Ende. Ich glaube auch das es mit dem gCode und G32 zusammenhängt da alles vorher einwandfrei funktioniert hat. Also ohne G32. Am Ende eines Druckjobs oder bei Abbruch habe ich E-4 als Rückzug programiert aber es werden ca. 100 mm
    zurückgezogen. Verändert G32 die Absolutwerte des Extruders?

  • Nein G32 ändert E position nicht, aber der Druck selber. Meistens wird mit absolutkoordinaten gedruckt. Daher vor dem zurückziehen E zurücksetzen, also
    G92 E0
    G1 E-4 F1000

Sign In or Register to comment.