In Endstop.cpp gibt es diesen code:
#if FEATURE_Z_PROBE
#if Z_PROBE_PIN == Z_MIN_PIN && MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z
if (newRead & ENDSTOP_Z_MIN_ID) // prevent different results causing confusion
newRead |= ENDSTOP_Z_PROBE_ID;
if (!Printer::isHoming())
newRead &= ENDSTOP_Z_MIN_ID; // could cause wrong signals depending on
// probe position
#else
if (Z_PROBE_ON_HIGH ? READ(Z_PROBE_PIN) : !READ(Z_PROBE_PIN))
newRead |= ENDSTOP_Z_PROBE_ID;
#endif
#endif
Wie du siehst wird wenn homing flag nicht gesetzt ist z min signal auf low gesetzt. Muss also homing aktiv sein.
Jetzt mal z homing betrachtet:
if ((MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z && Z_MIN_PIN > -1 && Z_HOME_DIR == -1) || (MAX_HARDWARE_ENDSTOP_Z && Z_MAX_PIN > -1 && Z_HOME_DIR == 1)) {
offsetZ2 = 0;
#if Z_HOME_DIR < 0 && Z_PROBE_PIN == Z_MIN_PIN && FEATURE_Z_PROBE
if (!Printer::startProbing(true)) {
return;
}
#endif
coordinateOffset[Z_AXIS] = 0; // G92 Z offset
UI_STATUS_UPD_F(Com::translatedF(UI_TEXT_HOME_Z_ID));
steps = (zMaxSteps - zMinSteps) * Z_HOME_DIR;
currentPositionSteps[Z_AXIS] = -steps;
setHoming(true);
#if defined(Z_PROBE_DELAY) && Z_PROBE_DELAY > 0 && Z_MIN_PIN == Z_PROBE_PIN && Z_HOME_DIR == -1
HAL::delayMilliseconds(Z_PROBE_DELAY);
#endif
#if NONLINEAR_SYSTEM
transformCartesianStepsToDeltaSteps(currentPositionSteps, currentNonlinearPositionSteps);
#endif
PrintLine::moveRelativeDistanceInSteps(0, 0, 2 * steps, 0, homingFeedrate[Z_AXIS], true, true);
currentPositionSteps[Z_AXIS] = (Z_HOME_DIR == -1) ? zMinSteps : zMaxSteps;
#if NONLINEAR_SYSTEM
transformCartesianStepsToDeltaSteps(currentPositionSteps, currentNonlinearPositionSteps);
#endif
PrintLine::moveRelativeDistanceInSteps(0, 0, axisStepsPerMM[Z_AXIS] * -ENDSTOP_Z_BACK_MOVE * Z_HOME_DIR, 0, homingFeedrate[Z_AXIS] / ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR, true, false);
#if defined(ZHOME_WAIT_UNSWING) && ZHOME_WAIT_UNSWING > 0
HAL::delayMilliseconds(ZHOME_WAIT_UNSWING);
#endif
#if defined(Z_PROBE_DELAY) && Z_PROBE_DELAY > 0 && Z_MIN_PIN == Z_PROBE_PIN && Z_HOME_DIR == -1
HAL::delayMilliseconds(Z_PROBE_DELAY);
#endif
#ifdef Z_PROBE_RUN_AFTER_EVERY_PROBE
GCode::executeFString(PSTR(Z_PROBE_RUN_AFTER_EVERY_PROBE));
#endif
#endif
PrintLine::moveRelativeDistanceInSteps(0, 0, axisStepsPerMM[Z_AXIS] * 2 * ENDSTOP_Z_BACK_MOVE * Z_HOME_DIR, 0, homingFeedrate[Z_AXIS] / ENDSTOP_Z_RETEST_REDUCTION_FACTOR, true, true); // <------- Zweiter retest mit homing ok
Printer::finishProbing();
#endif
setHoming(false);
int32_t zCorrection = 0;
#if Z_HOME_DIR < 0 && MIN_HARDWARE_ENDSTOP_Z && FEATURE_Z_PROBE && Z_PROBE_PIN == Z_MIN_PIN
// Fix error from z probe testing
zCorrection -= axisStepsPerMM[Z_AXIS] * EEPROM::zProbeHeight();
// Correct from bed rotation
//updateCurrentPosition(true);
//float xt,yt,zt;
//transformToPrinter(currentPosition[X_AXIS],currentPosition[Y_AXIS],0,xt,yt,zt);
//zCorrection -= zt;
#endif
Er sollte da also zumindest kurz anhalten, ist ja die gleiche Funktion wie beim ersten test wo es auch geklappt hat.
Danach kommt allerdings eine z korrektur bei der end stops keine Rolle mehr spielen. Insbesondere
zCorrection -= axisStepsPerMM[Z_AXIS] * EEPROM::zProbeHeight();
Solange der wert positiv ist kommt er danach also dem Bett näher. Es ist also wichtig das er nicht größer ist als er wirklich ist sonst geht es in der tat ins Bett rein. Hier unbedingt auch nachsehen was im eeprom steht.
Ist z probing an xhome/yhome ok? Wenn nicht must do homing order HOME_ORDER_XYTZ verwenden, dabei kannst du bestimmen wo z homing geschehen soll. Extruder temperatur kannst du auf 0 lassen für ist egal.