SBC (Single Board Computer - RPi), MCU (Micro Controller Unit - STM 32 auf Druckermainboard)
Genau - Die grüne Verbindung Repetier <-> Klipper Host wurde angezeigt (im Übrigen teils mit Warnsymbol, teils ohne, teils mit IO Symbol), die Klipper Konsole hat jedoch immer angezeigt "Printer not ready" (Auch hier mit verschiedenen Ursachen: Mal mit MCU und Host nicht die selbe FW, mal mit mit missing mcu option serial (die im übrigen immer angegeben war)).
Daraus schließe ich wie du oben schon, dass eine grundsätzliche Verbindung zum Klipper Host da war - alle Parameter, die die MCU aber regelmäßig an den Host schickt wurden nicht angezeigt (Temperatur usw.). Hier also ein Problem zwischen dem Klipper MCU und Klipper Host bestand.
Irgendwas muss es jedoch mit den Handshakes von RTS/DTR zu tun haben. Nachdem ich einmal mit den neuen Druckereinstellungen (DTR/RTS geändert) in Repetier die Verbindung Repetier <-> Klipper Host neu hergestellt habe, kam auch die Verbindung Klipper Host <-> Klipper MCU ans leben. Seither bringt auch jeder Neustart von jeder Instanz keine Änderung in die Sache. Alles bleibt stabil so wie es sein soll
Wir werden in der nächsten Zeit sicher noch einige Drucker auf M4P und CM4 mit Klipper und Repetier Server umbauen, dann kann ich unter Umständen neue Logs providen falls etwas wirklich tiefgreifendes immer den gleichen Fehler verursacht