Delta-Drucker Achse fällt komplett aus!

Moin an alle Profis hier,

ich komme von der Firma Feintechnik Rittmeyer und ich habe den Delta-Drucker beriboy mit bzw. entwickelt.
Soweit läuft alles bisher, doch ich habe einen merkwürdigen Fehler den ich seit Tagen nicht in den Griff bekomme. Ich hoffe einer von euch hat auch nur einen kleinen Tipp, um etwas dagegen zu machen

Problem:
Sporadisch, nicht definierbar wann, aber in jedem Druckversuch fällt eine Achse komplett aus. Vorher gibt es ein ganz ganz leichtes knacken und dann ca ne minute später fällt die Achse komplett aus. Mal nur eine, mal sind es zwei, es waren auch schon alle 3. Schaltet man den Drucker ab und direkt wieder ein und macht ein Home fahrt, geht wieder alles. Aber nur durch komplettes abschalten. Reset bringt nichts.

Das ganze habe ich bei 2 von 2 Druckern, die momentan aufgebaut sind. 4 Sind noch in der Pipeline. Da es bei 2 Druckern bisher schon so ist, schließe ich Verdrahtungsfehler aus. 

Was habe ich schon dagegen versucht:
- Schrittmotortreiber durchgewechselt, komplett ausgetauscht. Mehrfach, bestimmt 10x
- Schrittmotortreiber Strom eingestellt, von 1,1 Vref bis 1,8 alles ausprobiert. 
- Due 3x mal gewechselt
- Radds 3x mal gewechselt. 
- Motoren ausgetauscht

Mit einem Oszilloskop geprüft. Die Signale kommen weiterhin beim Eingang vom Treiber an, der schaltet aber nicht mehr durch. Schrittmotor wird alles nicht mehr bestromt und kann von Hand leicht bewegt werden. 

Also kurz zum Drucker selber:
- Radds mit Raps128 und Due
- Nema 23 Schrittmotoren von Nanotec ( ST5918M2008 )
- Das ganze läuft auf 24V - Netzteil hat 320 Watt ( [www.mouser.de] )

Firmware ist Repetier. Leider weiß ich jetzt gerade nicht wie ich die Firmware hier anhängen kann. Deswegen hier der Dropbox-Link : [www.dropbox.com]

Ich habe alles durchversucht, weswegen in der Config.h wahrscheinlich ein paar Dinge sehr wirsch sind. Aber bin über jeden Tipp dankbar, was das problem eventuell lösen könnte.

Ich hab jetzt echt keinen Lösungsansatz mehr. Ich hoffe hier ist jemand dabei, der mir weiter helfen kann.

Falls es echt klappen sollte und jemand Mühe und Zeit investiert, würde ich mich auf jeden Fall erkenntlich zeigen. thumbs up 

Bei weiteren Fragen einfach raus, aber ich sollte erstmal eine gute Grundlage gegeben habe.

Comments

  • Da du selbst geschreiben hast das die step Signale am Treiber ankommen ist es kein Fimrwareproblem sondern ein hardwareproblem. Das zeigt eigentlich auch das reset nicht hilft und stromaus schon.

    Meine Vermutung ist Überhitzung der Motortreiber. Mal einen Lüfter auf die Treiber richten. Offenbar setzen die sich erst zurück wenn sie stromlos sind, weshalb reset auch nicht hilft.
  • Auf den 3 Treiber von den Achsen sind zwei Lüfter direkt gerichtet. Sollten eigentlich genug Kühlung bekommen.. Aber Überhitzung... würde der Drucker dann direkt beim Neustart direkt wieder laufen?
  • Sind ja nach dem neustart kühler weil sie abgeschaltet wurden. Die Treiber haben ja heutzutage Schutz gegen Kurzschluss und Überhitzung. Aber ist nicht wirklich mein Bereich wo ich mich auskenne. Bekomme ja nur Funktionsfähige Drucker:-) Nema 23 ist ja auch ein recht fetter Motor und benötigt vermutlich auch mehr Ampere als die kleinen.
Sign In or Register to comment.