POWER ON Anschluss

Hallo,

ich baue mir gerade einen Drucker.
Als Board habe ich mich für ein RUMBA Board entschieden.
Die REPETIER Firmware (V0.92) ist soweit funktionsfähig.

Ich möchte folgende Funktion noch einbauen.

Beim Start des zu druckenden Programms den POWER_ON Pin aktivieren.
Beim Ende des Programms wieder abschalten.

Also im Prinzip wenn das Heizbett im GCODE oder anderweitig aktiviert wird,
geht auch POWER_ON an.
Ich möchte das Netzteil für das Heizbett erst Netzseitig dazuschalten wenn
es gebraucht wird.

Desweiteren abreitet REPTIER wie folgt.
Beim starten des zu druckenden Programms startet
als erstes das Aufheizen des Heizbetts gefolgt von dem
Aufheizen des Extruders.

Kann man auch beide Heizungen gleichzeitig starten?
Um schneller Einsatzbereit zu sein. Das nacheinander Starten
macht mit zwei Netzteilen keinen Sinn, kostet nur Zeit.

Comments

  • Kommandos zum Ein/Ausschalten:

    - M42 P<pin number> S<value 0..255> - Change output of pin P to S. Does not work on most important pins.
    - M80 - Turn on power supply
    - M81 - Turn off power supply


    die Bettheizung vor dem Extruder einzuschalten macht Aufgrund der grösseren Masse absolut sinn, es
    dauert ja auch eine gewisse Zeit, bis sich die Temperatur gleichmässig verteilt hat.
    Der Extruder dagegen ist sehr schnell heiss und auch einsatzbereit.
    Würde der Extruder vor oder zeitgleich mit dem Bett aufgeheizt, würde das Filament relativ lange im Extruder
    vor sich hinköcheln und das führt nach meiner Erfahrung auch ganz gern mal zu verstopften Hotends ,.

    von einer Zeitersparnis kann also meiner Meinung nach gar keine Rede sein, synchron heizen verhilft in dem Fall
    nur zu höheren Energiekosten.Also einfach mal versuchen :-)
  • Ah, das mit dem Hotend hatte ich nicht bedacht.
    Gutes Argument, danke.
Sign In or Register to comment.